Ämterlotsen

Ämterlotsen sind Ehrenamtliche, die Menschen bei Behördenangelegenheiten beraten und helfen.

Wir helfen Ihnen, wenn Sie einmal nicht weiter wissen…

• weil Sie die „Behördensprache“ der Formulare nicht verstehen,
  • weil Sie ängstlich im Umgang mit Behörden sind,
  • weil Sie gerade von einer Behörde zurückkommen und nun vor einem Stapel Formulare sitzen,
  • weil Sie Ihre*n Partner*in verloren haben der*die sich um alles gekümmert hat,
  • weil Vieles neu geordnet werden muss, Sie aber auf sich allein gestellt sind und Ihnen manches einfach über den Kopf wächst.

Die Ämterlotsen helfen Ihnen, Formulare auszufüllen, Briefe an eine Behörde zu verfassen oder begleiten Sie bei einem Behördengang.

Die Ämterlotsen der AWO Ahrensburg arbeiten ehrenamtlich und unentgeltlich und sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Rechtsberatung oder -vertretung und Beratung in Steuerangelegenheiten leisten die Ämterlotsen aber ausdrücklich nicht.

Bitte kommen Sie in unsere Sprechstunde. In dringenden Fällen können Sie auch einen persönlichen Termin telefonisch oder per E-Mail vereinbaren.

Ämterlotsen der AWO Ahrensburg
Peter-Rantzau-Haus